Wer wir sind

Ein junges Team aus chinesischen und deutschen Berufsträgern

Lü Shi (zugelassener chinesischer Rechtsanwalt)

Dr. Xiaopeng Zhao, Inhaber der Kanzlei Dr. Zhao

Der Kanzleiinhaber Dr. Zhao ist als chinesischer Lü Shi (zugelassener chinesischer Rechtsanwalt) Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg und bietet Rechtsberatung bezüglich des chinesischen Rechts in Deutschland.

  • Dr. Zhao ist in China geboren und aufgewachsen. Er begann sein Jurastudium in China, absolvierte dort als Bachelor und Magister.
  • Er kam im Jahr 2010 nach Deutschland und absolvierte ein LL.M.-Studium an der Universität Göttingen.
  • Mit der Veröffentlichung seiner Dissertation im Jahr 2015 erhielte er den Doktor iur. mit „magna cum laude“.
  • Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist seit 2015 der gewerbliche Rechtsschutz von deutschen und internationalen Unternehmen gegenüber Plagiaten aus China.
  • Er arbeitete als Senior Manager in einem Beratungsunternehmen für gewerblichen Rechtsschutz in München und als Leiter des Hamburger Büros in einer internationalen renommierten Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz.
  • Begleitend zur Projektarbeit führte Dr. Zhao diverse IP-Fach-Seminare und Vorträge in Europa und China durch.
  • Sein zweites Fachbuch „Kommentar über die klassischen BGH-Entscheidungen des Patentwesens“ wurde im Jahr 2019 vom bekanntesten juristischen Verlag in China veröffentlicht.

Externer Kooperationspartner

QIU Binbin, Externer Kooperationspartner der Kanzlei Dr. Zhao

Herr Qiu ist der Senior-Partner und gleichzeitig der Managing-Partner der Kanzlei Hanrui in Guangdong Provinz in China.

  • Sein Jurastudium hat er an der Jilin Universität in China absolviert. Seit 2004 ist er als Lü Shi (chinesischer Rechtsanwalt) zugelassen und hat mehr als 15 Jahre Erfahrungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes in China. Er hat bereits zahlreiche zivil- und verwaltungsrechtliche Prozesse vertreten.
  • Zu seinen Mandanten gehören renommierte chinesische und europäische industrielle, technische Unternehmen sowie Konsumgüterhersteller.
  • Die von ihm vertretenen Fällen führten oft zu Grundsatzurteilen, die von chinesischen Gerichten einschließlich dem höchsten Volksgerichthof als „klassische Entscheidungen (典型案例)“ veröffentlicht wurden.
  • Die Kanzlei Hanrui hat ihren Sitz in Guangzhou. Hier befindet sich auch eines der drei IP-Gerichte. Von Guangzhou aus bietet sie Dienstleistungen in ganzen China an.
  • Die Kanzlei hat 16 chinesische Anwälte und 25 juristische Mitarbeiter. Sie verfügt über ein komplettes Service-Team bestehend aus IP-Anwälten, Analysten und Wirtschaftsdetektiven, die auf die Entdeckung von Verletzungen und Beweissicherung spezialisiert sind.

Externer Kooperationspartner

Gernot Krobath, Externer Kooperationspartner der Kanzlei Dr. Zhao

Dr. Gernot Krobath ist Partner der Kanzlei Qip in München und als Patenanwalt sowie als European Patent Attorney (zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt) als auch beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum zugelassen.

  • Gernot Krobath studierte Physik an der Universität Heidelberg und an der University of Oklahoma, USA. Seine Diplomarbeit schrieb er über ein Schwerionenphysik-Experiment an der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN). Im Rahmen seiner Doktorarbeit im Bereich Elementarteilchenphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am CERN beschäftigte er sich mit C++-Programmierung und Grid-Computing.
  • Seit 2008 ist er im Gewerblichen Rechtsschutz tätig.
  • 2020 erhielt Gernot Krobath zum wiederholten Male von der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Lehrauftrag für die Vorlesung »Einführung in das deutsche und europäische Patentrecht für Physiker«.
  • Gernot Krobath verfügt über reichhaltige Kenntnisse in Einspruchsverfahren und Anmeldeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und vor dem Europäischen Patentamt. Auch in Patentverletzungsverfahren und Patentnichtigkeitsverfahren hat Gernot Krobath große Erfahrung.

Externer Kooperationspartner

WANG Chong, Externer Kooperationspartner der Kanzlei Dr. Zhao

Herr Wang ist Vize-Geschäftsführer der Patentanwaltskanzlei Runping & Partners in Beijing, China. Er ist zugelassener chinesischer Patentanwalt.

  • Herr Chong studierte Naturwissenschaft und Jura in der Landwirtschaftlichen Universität Chinas, der Chinesischen Volksuniversität und der John Marshall Law School in den USA.
  • Seit 2006 ist Herr Chong als Patentanwalt in China zugelassen. Seine Tätigkeiten umfassen die Ausarbeitung und Einreichung von Patentanmeldungen, Bearbeiten und Kommentieren von Prüfungsbescheiden, Einlegen von Patentnichtigkeitsklagen und Patentverletzungsklagen.
  • Seine Arbeitsschwerpunkte sind Chemie, Petrochemie, Elektrochemie, Biologie und Biomedizin.
  • Er hat langjährige Erfahrung im Vertreten westlicher Unternehmen bei Schutzrechtanmeldungen in China. Er ist im Besonderen auf das Bearbeiten schwieriger Patentverfahren spezialisiert.
  • Im Jahr 2014 erhielt er die Auszeichnung „Ausgezeichneter Patentanwalt“ in Peking.
  • Seine Kanzlei Runping & Partners wurde im Jahr 2003 gegründet. Sie umfasst mittlerweile 10 Geschäftsstellen in verschiedenen Städten in China und Südkorea. Die Arbeitsschwerpunkte sind Patentrechte in den Bereichen Chemie, Biologie, Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnologie.

So erreichen Sie uns​

Logo Kanzlei Dr. Zhao für Startseite Leistungen Team Kontakt

Rebeccaweg 6a, 22043 Hamburg, Germany
Telefon: +49 40 5561 3789
E-Mail: info@drzhao-law.de

Folgen Sie uns auf Social Media

Besuchen Sie unseren Blog

Back To Top